bild tasche11





Unsere Straßenbahn

Im Pflanzenhof Vaihingen


Straßenbahn ullaHatt.JPG

Unser Waggon - technische Infos

Beiwagen SSB 1584, Baujahr 1955

Baujahre der Fahrzeugserie 1954-1957, Hersteller : Fuchs

  • Anzahl der hergestellten Fahrzeuge : 146

  • Abmessungen:

  • Länge: 11,00m

  • Breite : 2,15m

    Höhe : 3,03m

  • Achsstand : 3,00m

    Gewicht : 5860 kg

Zahl der Sitzplätze (im Originalzustand): 22

Zahl der Stehplätze : 70

Die wegen ihres Aussehens und Fahrverhaltens häufig ‚Schiffle‘ genannten Beiwagen wurden passend zu den Triebwagen T2 der Reihe 700 angeschafft. Da sie luftdruckbetriebene Türen hatten, konnten sie schaffnerlos betrieben werden. Diese Rationalisierung war dem Personalmangel der 1960er Jahre geschuldet.

Straba2000n.jpg

Wie und wann kam sie in den Pflanzenhof

soweit es uns berichtet wurde

Nachdem der Johannesgrabentunnel fertig gebaut war, wurde die Fläche auf dem Tunneldach von unserem Vorgänger, der Firma STIER- Gartenbau übernommen und es wurde die Idee, ein Gartencenter für den Privatkunden zu eröffnen, umgesetzt. Etwas, was Mitte der 70er Jahre sehr innovativ war. Es gab Blumengeschäfte und Baumschulen, die während der Pflanzzeit ihre Ware verkauften, aber keine Gartencenter, wie man sie heute kennt.

Im Zuge der ersten Planungen für das Gelände ergab sich die Gelegenheit, diesen Straßenbahnwaggon von der SSB zu übernehmen, weil sie in den Jahren 1974/75 von der nächsten Baureihe ersetzt und außer Dienst gestellt wurden.

Aus Erzählungen wissen wir, dass der Strassenbahnwaggon damals das erste Objekt war, das auf dem frischen Gelände nach dem Tunnelbau aufgestellt wurde. Er wurde mit dem Tieflader gebracht und auf Schienen gesetzt.

Ein Großteil der Waggons und Triebwagen wurde damals auch ins Ausland verkauft und fuhr dort noch eine gewisse Zeit im ÖPNV. Inzwischen ist unser Waggon außerhalb des Straßenbahnmuseums das letzte erhaltene Exemplar.

Straßenbahn.jpg

Totalrenovierung zum 50. Geburtstag

im Jahr 2005

Im Jahr 2000 haben wir unreflektiert bei der Renovierung des Waggons die falschen Farben übernommen, die in den 90er Jahren für eine individuelle Lackierung verwendet worden waren. Da es auch einige enorme Roststellen gab, bekam der Waggon im Jahr 2005 eine Totalüberholung. Alle Scheiben wurden rausgenommen und mit neuen Fenstergummis wieder eingesetzt. Die Türblätter wurden mit neuen Blechen versehen und der Waggon bekam seine originale Lackierung der SSB zurück.

Innen neu.jpg

Umbau Innen

Neue Sitzbänke und Thekenbereich

Aktuell gibt es wieder neue Pläne für den Waggon, die dazu führen, dass wir die Sitzmöblierung nochmal komplett verändert haben und nun Bänke im Stile der 1920er Jahre drin sind. Der Thekenbereich im Kopfende des Wagens wird umgebaut. Zukünftig wird man wieder ganz durchlaufen können. Es wird eine Beamer-Leinwand eingebaut, so dass wir den Waggon für Schulungen verwenden können.

DR7_5836.jpg

Straßenbahncafé beim Apfelfest

532A3825.jpg

Die Straßenbahn als Location für ein Fotoshooting

Straba2000d.jpg

Lackierarbeiten im Jahr 2000, unwissend mit den falschen Farben

Straba2000b.jpg

fertig lackiert im Jahr 2000

Straba2000k.jpg
bild tasche11.jpg
Straba2000e.jpg
Straßenbahnheader.jpg

Cafébetrieb zum Adventslichterfest

Straßenbahn Homepage.jpg

Einfach schön

advent.jpg

Adventsdeko in der Bahn

532A4110.jpg

Deko zum Fotoshooting

Straba2000f.jpg

unten - vorher.... oben - nacher! man kann erahnen, in welch schlechtem Zustand der Waggon war

IMG_3469.jpg

Alter Thekenbereich bis Advent 2024

neuer Thekenbereich1.jpg

Beginn Umbau des Thekenbereich Januar 2025

wichtiger Kunde.jpg

ein wichtiger Kunde!







Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren